08 February 2009

Donovan - Musikheld der 60er

... bei DONOVAN: Lang nicht gesehen ...
Er war einer der größten Musikhelden der 60er: Folksänger Donovan ("Mellow Yellow", "Hurdy Gurdy Man"). Legendär ist sein Indien-Trip mit den Beatles 1968 - da entdeckte er seine Leidenschaft für die Transzendentale Meditation. Viele Jahre war es recht ruhig um den Musiker, mit 62 wird er nun noch mal richtig produktiv: Eben erschien der Karriererückblick "Sunshine Superman" auf DVD, demnächst soll ein multimediales Album im Internet erscheinen. 2010 will er noch einmal auf Welttournee gehen. Mit Ehefrau Linda lebt er in Irland.
••
Sie sind seit 1970 verheiratet. Was ist Ihr Rezept für Eheglück?
Meditation! Denn Beziehungen gehen kaputt, weil man denkt, dass der andere dir nicht gibt, was du brauchst. Aber eine andere Person kann dir nicht geben, was du nicht schon hast. Meditation macht dir das klar.

Wie läuft Ihr Meditations-Schulprojekt mit dem Regisseur David Lynch?
Wir wollen das der US-Regierung vorstellen. Barack Obama hat sich die Modellschule in Fairfield schon im Wahlkampf angesehen und war beeindruckt, was Meditationsunterricht bewirken kann. Schüler, die vorher nervös, gestresst und ängstlich waren, sind nun selbstbewusst und ausgeglichen.

Werden Sie Obama demnächst treffen?
Zumindest seinen Bildungsminister Arne Duncan. Aber Obama weiß, worum es geht, und ich denke, er unterstützt uns.

....

Interview: M. Lucas
BUNTE 7 2009
Donovan - Musikheld der 60erSocialTwist Tell-a-Friend

No comments:

Post a Comment